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Zertifikats-Lehrgang Recruiting – Arbeitgebermarketing

Kombination des Akademie-Lehrgangs Arbeitgebermarketing mit Zertifikats-Lehrgang Recruiting

Lehrgang RCR-AKH
Zertifikats-Lehrgang Recruiting Arbeitgebermarketing

Zertifikats-Lehrgang Recruiting: Kombination Lehrgang Recruiting mit Lehrgang Arbeitgebermarketing

Der Lehrgang Recruiting und Arbeitgebermarketing bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit zum Abschluss als zertifizierter Recruiter.

Inhaltlich bietet der Lehrgang ein Rundum-glücklich-Paket: Die Teilnehmer lernen an vier intensiven Anwesenheits-Tagen alles über die erfolgreiche Personalgewinnung.

Das inhaltliche Spektrum des Lehrgangs der renommierten Akademie Herkert reicht von der Recruiting Strategie bis zur ganz operativen, praxisorientierten Gestaltung von Arbeitgebermarketing-Kampagnen. Dabei können von den Teilnehmern Konzepte für das eigene Unternehmen entwickelt werden – direkt zum Mitnehmen und Umsetzen.

Der besondere Clou des Recruiting Lehrgangs: Wer nur einzelne Inhalte für die Umsetzung mitnehmen möchte, kann die Module auch einzeln buchen.

Personalgewinnung im Fokus der Unternehmensleitungen

Die Fähigkeit von Unternehmen, sich jederzeit mit Personal in der benötigten Qualität und Quantität versorgen zu können, entwickelt sich in Zeiten des Fachkräftemangels von einem wettbewerbsrelevanten zu einem enorm existenzentscheidenden Faktor. Das Arbeitskräfte-Defizit nimmt seit 2012 kontinuierlich zu und wird sich von Jahr zu Jahr weiter verschärfen.

Ein Ende dieser gerade für kleinere, mittlere und mittelständische Betriebe äußerst bedrohlichen Tendenz ist – zumindest vor 2040 – nicht absehbar. Zuwanderung, Automatisierung und Reaktivierung des weiblichen Erwerbspersonenpotenzials sind vieldiskutierte Lösungsansätze, aber im Ergebnis nicht mehr als nur Tropfen auf einem heißen Stein.

Wertschaffung durch Arbeitgebermarketing und Recruiting

Der Fachkräftemangel löst unweigerlich einen Verdrängungswettbewerb aus, bei dem es nur wenige Gewinner und viele Verlierer geben wird. „Fehlendes Personal“ ist auf dem besten Weg, zum Insolvenzgrund Nummer Eins zu werden. Vorausschauend agierende Unternehmensleitungen legen daher immer größeres Augenmerk auf die Qualität der Arbeit in den für Personalgewinnung, Arbeitgebermarketing und Recruiting zuständigen Abteilungen.

Die Inhalte des Lehrgangs Recruiting und Arbeitgebermarketing sowie das Akademie-Zertifikat können Unternehmensleitungen die Gewissheit verschaffen, dass die Personalgewinnung des Unternehmens in versierten Händen ist.

Zertifikats-Lehrgang Recruiting / Arbeitgebermarketing: Ein Überblick

Das Programm des Lehrgangs Recruiting und Arbeitgebermarketing hat es in sich: In Modul 1 geht es um die Analyse der Ist-Situation in Bezug auf Arbeitsmarkt-Wettbewerber, die eigene Arbeitgeberattraktivität, den Bekanntheitsgrad, die derzeitige Positionierung und das Arbeitgeberimage. Die Teilnehmer lernen unter anderen, unter Arbeitgebermarketing-Gesichtspunkten relevante Zielgruppen zu bestimmen und zu ermitteln, wie diese optimal erreicht und angesprochen werden können.

In Modul 1 des Lehrgangs Recruiting und Arbeitgebermarketing erfahren die Teilnehmer zudem, wie sie eine effektive und wirtschaftlich sinnvolle Personalmarketing-Strategie entwickeln und das Unternehmen zum Wunsch-Arbeitgeber der gesuchten und gewünschten Zielgruppen werden lassen. Die Ergebnisse der durchgeführten Ist-Analyse tragen dazu bei, dass die unternehmensspezifischen, regionalen und branchenbezogenen Besonderheiten hierbei umfassend berücksichtigt werden.

Zwei Wochen später folgt die Praxis

Modul 2 des Lehrgangs Arbeitgebermarketing und Recruiting bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ein Recruiting-Konzept für das eigene Unternehmen zu entwickeln. Dieses wird in Einzel- und Gruppenworkshops erarbeitet und kann nach dem Lehrgang direkt umgesetzt werden.

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Anhand von Fallbeispielen werden in Modul 2 des Recruiting-Lehrgangs alle Instrumente für gezieltes Arbeitgebermarketing und Recruiting besprochen. Ganz konkret optimieren und diskutieren die Teilnehmer die Erfolgsaussichten beispielsweise von Stellenanzeigen, Karrierewebsites, Arbeitgebermarketing- und Recruiting-Videos oder des Aufbaus einer Empfehlungs-Arbeitgebermarketingkampagne.

Arbeitgebermarketing und Recruiting konkret

Auch die Möglichkeiten der digitalen und modernen Formen des Arbeitgebermarketings und Recruitings (Schlagwort „Personalmarketing 4.0“) werden in Modul 2 dieses Lehrgangs angesprochen. Die Teilnehmer lernen alles über Active Sourcing, Arbeitgebermarketing- und Recruiting-Events, virales Arbeitgebermarketing, Mobile Recruiting, Guerilla-Recruiting und Social Media Arbeitgebermarketing.

Die Teilnehmer haben zudem die Chance, direkt in dem Lehrgang erste Ideen für zielgruppenspezifische Arbeitgebermarketing-Botschaften zu formulieren und Vorgaben für das Wording in Arbeitgebermarketing und Recruiting zu entwickeln.

Personalgewinnung: Measure and Manage

Der Lehrgang wird durch einen Block zum Thema Personalgewinnungs-Controlling gekrönt. Hier geht es um Kosten, Erträge, Wertschaffung, Kennzahlen und Instrumente. Die Teilnehmer lernen, ihre Aktivitäten in Arbeitgebermarketing und Recruiting wirtschaftlich auszurichten, diese selbst zu überwachen und die Wertschöpfungsbeiträge der für die Personalgewinnung zuständigen Abteilung nachzuweisen.

Inhalte des Zertifikats-Lehrgangs Recruiting / Arbeitgebermarketing

Modul 1: Personalgewinnung – Analyse und Planung
Eine erfolgreiche Arbeitgebermarketing-Strategie entwickeln: Praxis-Vorträge mit Diskussion und Erfahrungsaustausch

1. Personalgewinnung: Zukunft, Szenarien, Kosten und Nutzen
Die Teilnehmer kennen Hintergründe aktueller wie künftiger Personalgewinnung und können Handlungsbedarf sowie Maßnahmen ertragsorientiert vor der Geschäftsleitung darlegen.

  • Einschätzung des Arbeitsmarkts: heute, morgen, übermorgen
  • Die demografische Entwicklung und ihrer Konsequenzen
  • Szenario-Analyse mit internen / externen Einflussfaktoren
  • Argumentieren gegenüber der Unternehmensleitung
  • Prognose von Personalgewinnungs-Kosten und Arbeitgebermarketing-Nutzen
  • Personal suchen vs. Wunsch-Arbeitgeber sein
  • Definieren der Ziele und Erfolgsfaktoren

2. Arbeitgebermarketing: Analyse, Auswertung, Chancen und Risiken
Die Teilnehmer erkennen die Ausgangslage und schaffen die Voraussetzungen für nachhaltig erfolgreiche Personalgewinnung.

  • Identifizieren der relevanten Arbeitsmarkt-Wettbewerber
  • Eigene Stellung versus Wettbewerber, Fremdbild versus Selbstbild
  • Arbeitgeberattraktivität, Bekanntheitsgrad, Positionierung, Arbeitgeberimage etc.
  • Arbeitgeber-Rankings, Arbeitgeber-Wettbewerbe, Arbeitgeber-Auszeichnungen
  • Recruiting, Personalmarketing / Arbeitgebermarketing, Employer Branding
  • Verantwortlichkeiten, Aufgaben, Grenzen
  • Erkennen und Segmentieren relevanter Zielgruppen
  • Bestimmen von Touchpoints und Kanälen der Zielgruppen
  • Sichern von Person-Job- und Person-Organisation-Fit

3. Employer Branding: Strategie, Prozess, Eckpfeiler
Die Teilnehmer entwickeln die Bausteine einer gezielten Personalgewinnungs-Strategie.

  • Wunsch-Arbeitgeber („Employer of Choice“) werden
  • Employer Branding im Mittelstand versus Employer Branding im Konzern
  • Erfolgreich auch mit kleinem Budget
  • Definieren von Programm- bzw. Projektmanagement
  • Überzeugen und Einbinden der Unternehmensleitung
  • Erkennen der personalgewinnungsrelevanten Stärken und Schwächen des Unternehmens
  • Analyse der erfolgskritischen Prozesse
  • Nutzen der Employer Brand für Personalgewinnung

4. Arbeitgebermarke bilden, aufbauen und positionieren
Die Teilnehmer definieren die Inhalte einer erfolgreichen Arbeitgebermarke.

  • Arbeitgebermarke steuert Arbeitgebermarketing
  • Ermitteln der relevanten Arbeitgebermarken-Merkmale
  • Erarbeiten der Alleinstellungsmerkmale
  • Formulieren der Kernbotschaften
  • Einbinden der Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens
  • Gestaltung des Candidate Experience und anderer erfolgskritischer Prozesse
  • Steigerung von Bekanntheitsgrad, Modifizieren des Arbeitgeberimages
  • Führung und Stärkung der Arbeitgebermarke

Modul 2: Personalgewinnungs-Strategie entwickeln und umsetzen
Unternehmensspezifisches Arbeitgebermarketing in der Praxis: Workshops mit Fallbeispielen und Ideen-Entwicklung

5. Arbeitgebermarketing: Praxis, Strategieumsetzung, Fallbeispiele / Case Studies, Lessons Learned
Die Teilnehmer kennen die top-aktuellen Arbeitgebermarketing-Trends und können diese in ihre Konzeption einbringen.

  • Formulieren von wirksamen Stellenanzeigen
  • Gestaltung von erfolgreichen Karrierewebsites
  • Einsatz von Video in Arbeitgebermarketing und Recruiting
  • Etablieren eines empfehlungsbasierten Arbeitgebermarketings
  • Mobile Arbeitgebermarketing und Recruiting
  • Active Sourcing und Headhunting
  • Social Media Arbeitgebermarketing und Recruiting
  • Nutzen von Social Networks (Xing, LinkedIn, Facebook, GooglePlus, Twitter etc.)
  • Einsatz von zielgruppenrelevanten Foren, Kongressen, Netzwerken, Meetings, Messen etc.
  • Event-Arbeitgebermarketing für die Personalgewinnung
  • Virales Arbeitgebermarketing, Guerillataktik bei der Personalgewinnung
  • Nutzen von Straßen, Laufwegen, Aufenthaltsorten etc. der Zielgruppe

6. Unternehmens- und zielgruppenspezifische Ausrichtung des Arbeitgebermarketings
Die Teilnehmer erstellen in Kleingruppen eine unternehmensspezifische Stärken-Schwächen-Analyse der derzeitigen Positionierung als Arbeitgeber. Sie segmentieren die relevanten Zielgruppen, definieren und beschreiben diese.

  • Definieren der relevanten Zielgruppen unter Arbeitgebermarketing-Gesichtspunkten
  • Erforderliche Ressourcen für das Arbeitgebermarketing
  • Zielgruppenspezifische Ansprache: Generationen, Regionen, Branchen, Kanäle

7. Nachhaltig erfolgreiches Arbeitgebermarketing-Mix – direkt zum Mitnehmen und Umsetzen
Die Teilnehmer erarbeiten in Kleingruppen auf der Basis der Zielgruppendefinition ein unternehmensspezifisches Personalgewinnungs- und Arbeitgebermarketing-Konzept. Hierdurch erhalten sie zugleich eine Toolbox und Souveränität in der Anwendung von Methoden und Vorgehensweisen, um auch zukünftig veränderten Anforderungen und Personalbedarfen optimal gewappnet entgegenzutreten.

  • Bestimmen von sinnvollen Medien und Kanälen
  • Ausgefallene Ideen, aufmerksamkeitsstarke Kampagnen
  • Gezieltes Emotionalisieren der Arbeitgeberwahl
  • Relevante Inhalte des Arbeitgebermarketings
  • Formulieren von zielgruppenspezifischen Botschaften
  • Bereitstellung von konformem Wording im Arbeitgebermarketing

8. Personalgewinnungs-Controlling, Wertschaffung, Kennzahlen, Instrumente
Die Teilnehmer können Personalgewinnungsergebnisse messen und managen.

  • Ableiten von KPI aus Personalgewinnungszielen
  • Nachweis von Wertschaffungsbeiträgen und Return On Investment (ROI)
  • Etablieren von hilfreichen Kennziffern
  • Einrichten von Controlling-Systemen sowie von Reporting-, Überwachungs- und Steuerungstools
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse in der Personalgewinnung

Nach der Teilnahme an Modul 1 und 2 des Akademie-Lehrgangs Arbeitgebermarketing und Recruiting besteht die Möglichkeit, eine Abschlussprüfung auf der Online-Lernplattform abzulegen. Nach erfolgreichem Bestehen dieser Prüfung erhalten die Teilnehmer das begehrte Zertifikat. Wer auf die Abschlussprüfung verzichtet, erhält eine Bescheinigung über die Teilnahme an dem Lehrgang.

Für wen ist der Zertifikats-Lehrgang Arbeitgebermarketing und Recruiting geeignet?

Der Lehrgang Arbeitgebermarketing und Recruiting ist besonders sinnvoll für Fachkräfte und Führungskräfte aus Personalmanagement, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie für alle mit der Personalgewinnung befassten Mitarbeiter.

Als Referent für den Lehrgang Arbeitgebermarketing und Recruiting hat die renommierte Münchener Akademie Herkert den Arbeitgebermarketing-Experten und vielfachen Fachbuchautor Gunther Wolf gewonnen. Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist seit 1984 als zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig.

Der Referent: Gunther Wolf

Aufgrund seiner wegweisenden Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Redner und Key Note Speaker. Er wurde 2013 mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet. Seine Bücher, passend zum Lehrgang Arbeitgebermarketing und Recruiting:

  1. Wolf, Gunther: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer Verlag. » Bei Amazon ansehen.
  2. Wolf, Gunther: Employer Branding in der Unternehmensberatung. Wettbewerbsfaktor und Beratungsprodukt. In: BDU e.V. et al. (Hrsg.): Handbuch der Unternehmensberatung. Loseblattausgabe. 23. Ergänzungslieferung IX/14. Berlin: Erich Schmidt Verlag. » Bei Amazon.
  3. Wolf, Gunther: Mit Employer Branding die passenden Bewerber anziehen. Short Method. Hamburg: quayou Verlag. » Bei Amazon.
  4. Wolf, Gunther: Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Managementbuchpreis. Mit Kommentaren von Mario Ohoven, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Rademacher, Prof. Dr. Armin Trost, Dr. Gregor Gysi, Christian Lindner, Robindro Ullah, Boris Grundl, Anne M. Schüller u.v.m. Freiburg: Haufe-Lexware. » Bei Amazon.

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» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter 0202 / 277 5000.
» Mailen Sie uns: info@wolfgunther.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Gut zu wissen

Für Buchung und Teilnahme an dem Lehrgang Recruiting / Lehrgang Arbeitgebermarketing erhalten Sie 370 Prämienpunkte. Hierfür erhalten Sie beispielsweise schon eines der oben genannten oder ein anderes, interessantes Fachbuch. Bitte informieren Sie sich über » weitere Prämien.

Der Lehrgang Recruiting / Lehrgang Arbeitgebermarketing wird auch als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop in Ihrem Unternehmen angeboten. In diesem Fall entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die Agenda der Veranstaltungen im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Veranstalter: Akademie Herkert, Merching bei München.

Wenn Sie sich mit einem Experten über Arbeitgebermarketing und Recruiting austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach » Kontakt zu uns auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
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Veranstalter
Akademie Herkert
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Zertifikats-Lehrgang Recruiting Arbeitgebermarketing
Preis (netto)
EUR 1995,00

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