30 Jahre Erfahrung Seminare Trainings

Edle Prämien für Sie


Attraktive Prämienpunkte für jede
Buchung eines Seminars, Trainings,
Lehrgangs oder Workshops

Trainings aktuell

« Alle Seminare und Trainings

Seminar-Kategorien: IT Informationstechnologie, Marketing | Vertrieb | Service Schlagworte: , , , , , , ,

Seminar: Texte für Social Media und Websites verfassen

Seminar TSM-DAS

Professionellen Content für Web 2.0 schaffen

Seminar Texte für Social Media und Websites

Seminar: Texte für Social Media und Websites


Immer mehr Unternehmen probieren sich in den Social Media aus. Was sie oft nicht wissen: Dort gelten eigene Schreibstil­regeln und Textformate.

Wer sie beachtet, hat Erfolg im Netz. Wer nicht, nervt seine Zielgruppen – und schadet damit dem Unternehmen.

Texte für Corporate Websites, Suchma­schinenoptimierung oder Twitter & Co. sind gleichzeitig Chance und Herausforderung. Und wie so häufig gilt auch hier: Es kommt auf das richtige Handwerkszeug an.

Dieser eintägige Crash-Kurs vermittelt praxisnah und mithilfe vieler Schreibübungen alles Wesentliche, um Social Media und Websites professionell zu „betexten“. Sie erfahren, wie Sie damit einen echten Wert für die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens zu erzielen.

Portalgerechte Texte für Social Media und Websites

Die Teilnehmer lernen und üben: Was wollen unsere tradi­tionellen Kunden im Netz – und was die nachwachsende Generation? Welcher Ton ist angemessen für eine Unternehmensdarstellung auf XING? Müssen wir womöglich auf Facebook anders herangehen?

Wie formulieren wir unsere Web-Texte, damit Google sie möglichst weit oben anzeigt und Interessenten uns im Netz schnell finden? Was sind gute Twitter-Themen, und wie sieht ein Web-Teaser aus, der neugierig macht?

Zielgruppengerechte Präsenz in Social Media

Das Seminar richtet sich an schreibende oder redigierende Mitarbeiter aus den Abteilungen Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie an Fach- und Führungskräfte, die Texte für die Unternehmens-Website zuliefern oder twittern.

Die Teilnahme an „Texte für Social Media und Websites verfassen“ ist auch wertvoll für Angestellte, Freie und Volontäre in PR-Agenturen, die für Web 2.0 texten bzw. redigieren. Unsere Empfehlung: Bitte bringen Sie für die Schreibübungen Ihren Laptop mit.

Inhalte des Seminars „Texte für Social Media und Websites verfassen“

1. Was die Nutzer des Web 2.0 wollen

  • Die Traditionalisten
  • Die Futuristen

2. Twitter: Wenn Unternehmen zwitschern

  • Erfolgreiche Twitter-Themen
  • Die Sprache der Tweets
  • Schreibübung mit Feedback

3. Web-Teaser die wirken

  • Informative Kurz-Teaser
  • Teaser, die neugierig machen
  • Schreibübung mit Feedback

4. SEO – Suchmaschinenoptimierte Texte

  • Textregeln der Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenoptimierung bei der Überschrift
  • Schreibübung mit Feedback

5. Unternehmensporträts auf Facebook und XING

Noch im Seminar entwickeln die Teilnehmer ein professionelles Gespür für die Denkweise der unterschiedlichen User. Sie probieren die passenden Textformate sowie zielgruppengerechte Tonlagen aus.

Ablauf des Seminars „Texte für Social Media und Websites verfassen“

08:30 Uhr – 09:00 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
09:00 Uhr – 09:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09:15 Uhr – 10:30 Uhr: Seminar „Texte für Social Media und Websites verfassen“, Teil 1
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Seminar „Texte für Social Media und Websites verfassen“, Teil 2
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Seminar „Texte für Social Media und Websites verfassen“, Teil 3
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Seminar „Texte für Social Media und Websites verfassen“, Teil 4
ca. 17:00 Uhr: Ende des Seminars

Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Referentin des Seminars

Christiane Wettig ist zertifizierte Trainerin und Systemischer Business-Coach. Ihre Kernkompetenz ist das geschriebene und das gesprochene Wort. Seit 2002 leitet sie Schreib-Workshops und Coachings, die sich durch ihren hohen Übungsanteil und die Praxisnähe auszeichnen.

Die Journalistin und Sachbuchautorin ist zudem Lehrbeauftragte für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Zu ihren zahlreichen Kunden gehören Mittelstand, PR-Branche und die Industrie. Diese schätzen besonders ihre umfassende Textkompetenz sowie ihre wertschätzende und offene Art.

Jetzt für „Texte für Social Media und Websites verfassen“ anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter 0202 / 277 5000.
» Mailen Sie uns: info@wolfgunther.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Gut zu wissen

Für Buchung und Teilnahme an dem Seminar „Texte für Social Media und Websites verfassen“ erhalten Sie 380 Prämienpunkte. Hierfür erhalten Sie beispielsweise schon ein interessantes Fachbuch. Bitte informieren Sie sich über » weitere Prämien.

Das Seminar „Texte für Social Media und Websites verfassen“ wird auch als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop in Ihrem Unternehmen angeboten. In diesem Fall entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die Agenda der Veranstaltungen im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Veranstalter: Verlag Dashöfer GmbH, Hamburg.

Wenn Sie sich mit einem Experten über Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und andere Formen des Online Marketing austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
Teilnehmer-Bewertung
5 based on 7 votes
Veranstalter
Dashöfer
Seminar/Training
Texte für Social Media und Websites verfassen

12 comments to Seminar: Texte für Social Media und Websites verfassen