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Seminar Personalbeschaffung

Mit Kreativität, Witz und Herz den Turbo für Personalbeschaffung einschalten

Seminar EPG-DAS
Seminar Personalbeschaffung

Seminar Personalbeschaffung: Mit Kreativität, Witz und Herz den Personalbeschaffungs-Turbo einschalten

Das Seminar Personalbeschaffung legt den Schwerpunkt auf die direkte Anwendbarkeit in der Praxis. Die Teilnehmer erhalten 100 Ideen, Tipps und Best Practices, die sie sofort bei der Personalbeschaffung umsetzen können.

In fast allen Unternehmen ist der Druck auf die Personalbeschaffungs-Abteilungen groß. Die demografische Entwicklung zeigt deutlich: Die Aufgabe, aus dem immer kleiner werdenden Arbeitskräfte-Angebot die besten Mitarbeiter herauszufischen, wird nicht leichter.

In dem Seminar Personalbeschaffung gewinnen die Teilnehmer wertvolle, praxisorientierte Erkenntnisse – von A wie Arbeitgeberattraktivität bis Z wie Zielgruppenansprache.

Sie nehmen aus dem Seminar praktikable Maßnahmen mit, die ihnen die Personalbeschaffung künftig enorm erleichtern.

Vom „War for Talents“ zum „War for Everybody“

Der Wettbewerb um Arbeitskräfte wird zunehmend härter. Unternehmen, die ihre Personalbeschaffung nicht optimal aufgestellt haben, müssen sich immer häufiger mit weniger und mit nicht ganz so guten Bewerbern zufriedengeben. Das kann fatale Folgen haben, insbesondere dann, wenn dem Wettbewerb die Personalbeschaffung wesentlich besser gelingt: Dann wandern über kurz oder lang auch die Kunden ab.

Kleinere, mittlere und mittelständische Betriebe leiden oftmals zudem an der Sogkraft großer Unternehmen und Konzerne in ihrem Umfeld. Doch die Davids können den Kampf um gute Bewerber gegen die Goliaths gewinnen, indem sie ihre Stärken geschickt ausspielen. In dem Seminar Personalbeschaffung lernen die Teilnehmer, diese zu erkennen und gezielt einzusetzen.

Erfolgreiche Personalbeschaffung auch mit kleinem Budget

Kleineren Unternehmen kommt ohnehin zugute, dass ihre Entscheidungswege wesentlich kürzer sind – und damit auch die Reaktionszeit auf Veränderungen am Arbeitsmarkt. Um die Vorteile dieser Wendigkeit voll ausschöpfen zu können, müssen entsprechende Kreativitäts- und Informationsprozesse im Unternehmen etabliert werden. Auch dies wird in dem Seminar Personalbeschaffung thematisiert und zudem direkt geübt.

Dass dabei direkt verwertbare Ideen für Personalbeschaffungs-Kampagnen abfallen, ist kein unbeabsichtigter Nebeneffekt. Es liegt in der Hand jedes einzelnen Teilnehmers, inwieweit er seine jeweiligen Vakanzen, Fälle und Zielkandidatengruppen einbringt. Hierfür werden direkt in dem Seminar Personalbeschaffung – mit Hilfe der Fachkollegen und des Experten – ideenreich Lösungsansätze entwickelt.

Die Teilnehmer erfahren in diesem Seminar zudem, wie sie selbst kreative Ideenfindungsprozesse für unternehmensspezifische Aktivitäten etablieren, die ihnen die passenden Kandidaten ins Haus spülen. Und sie lernen die Aktivitäten der Personalbeschaffung zu messen, zu controllen und zu optimieren.

Inhalte des Seminars Personalbeschaffung

1. Die Personalbeschaffungsstrategie entwerfen

  • Hintergründe: Status Quo und Tendenzen am Arbeitsmarkt
  • Analyse: Stellung unserer Wettbewerber am Arbeitsmarkt ermitteln
  • Zielgruppen: Personalbeschaffung fokussieren
  • Wege: Wirtschaftlich machbare und sinnvolle Personalbeschaffungs-Aktivitäten herausarbeiten
  • Ziele: Personalbeschaffungsziele, Kennziffern und Erfolgsfaktoren festlegen

Die Basis für erfolgreiche Personalbeschaffung legen

  • Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber optimieren
  • „Alte Zöpfe“ erkennen und abschneiden
  • Für die Personalbeschaffung verwertbare Stärken ermitteln
  • Für die Personalbeschaffung relevante Schwächen beseitigen
  • Bekanntheitsgrad des Unternehmens prüfen
  • Eine Sache der Personalabteilung? Geschäftsleitung und Führungskräfte einbinden

Der Köder muss dem Fisch schmecken,

  • nicht dem Angler: Präferenzen, Anforderungen und Erwartungen der Bewerber kennen
  • Personalbeschaffungs-Psychologie: Die Bewerbungs-Entscheidungen der Zielkandidaten verstehen und modifizieren
  • Ansprache der Generationen X, Y, Z variieren
  • Kanäle, Portale und Touchpoints der jeweiligen Zielkandidaten ermitteln
  • Image des Unternehmens als Arbeitgeber analysieren

Die Employer Brand sinnvoll einsetzen

  • Employer Brand als strategische Vorgabe etablieren
  • Nutzbare Eigenschaften des Unternehmens als Arbeitgeber ermitteln
  • Unique Employer Value Proposition (UEVP) herausarbeiten
  • Employer Brand wirkungsvoll positionieren und stärken
  • Arbeitgeberimage zutreffend modifizieren
  • Bekanntheitsgrad des Unternehmens bei den Zielkandidaten steigern

Die Personalbeschaffung erfolgreich umsetzen

  • System, Struktur und benötigte Ressourcen bereitstellen
  • Zutreffende Botschaften und nutzbares Wording festlegen
  • Career Websites zielgruppenbezogen gestalten
  • Vorteile der crossmedialen Vorgehensweise abschöpfen
  • Kreativ Ideen für die innovative Personalbeschaffung generieren

Hundert Tipps, Ideen und Beispiele

  • Zwanzig Tipps für virale Maßnahmen der Personalbeschaffung
  • Zwanzig Ideen für Events in der Personalbeschaffung
  • Zwanzig Anregungen für Videos in der Personalbeschaffung
  • Zwanzig Beispiele für effektiven Social Media Einsatz
  • Zwanzig Tipps für erfolgreiche Stellenangebote

Ideen für die Personalbeschaffung gewinnen

  • Austausch erfolgreicher Maßnahmen der Personalbeschaffung
  • Best Practices auf das eigene Unternehmen „ummünzen“ und entwickeln
  • Empfehlungsmarketing bei der Personalbeschaffung einsetzen
  • Erfolgreich Active Sourcing betreiben
  • Positives Candidate Experience gewährleisten

Das Controlling der Personalbeschaffungserfolge

  • Wertschöpfungsbeitrag der Personalbeschaffung wirtschaftlich nachweisen
  • Aussagekräftige Kennzahlen der Personalbeschaffung etablieren
  • Arbeitshilfen und Checklisten der Personalbeschaffung nutzen
  • Social Media Personalbeschaffung und Kampagnen steuern
  • Career Websites und Job Offers tracken

Die Machtverhältnisse am Arbeitsmarkt drehen sich langsam, aber unaufhaltsam. Die Nachfrage nach Arbeitskräften übersteigt schon jetzt in den meisten Regionen und Berufsbildern das Arbeitskräfte-Angebot. Dies kann und wird nicht ohne Auswirkungen auf Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen der Personalbeschaffung bleiben.

Personalbeschaffung im Wandel

Vorausschauend agierende Unternehmen haben bereits vor Jahren damit begonnen, ideenreich neue Maßnahmen zur Personalbeschaffung zu entwickeln, ihr Arbeitgeberimage positiv-authentisch zu transportieren und die Prozesse der Personalbeschaffung am Bewerber zu orientieren.

In dem Seminar Personalbeschaffung erhalten die Teilnehmer das nötige Rüstzeug, um das Erfordernis von strategischen Veränderungen und entsprechenden Investitionen bei der Personalbeschaffung gegenüber der Geschäftsführung nachzuweisen. Sie lernen, zielgruppenbezogen hoch wirksame Personalbeschaffungs-Kampagnen umzusetzen und ein Personalbeschaffungs-Controlling zu etablieren.

Im Seminar Personalbeschaffung erste Ideen generieren

Die Teilnehmer erhalten sehr konkrete Ideen, Beispiele und Anregungen, mit denen Sie Ihre Vakanzen umgehend füllen, Ihre Wunschkandidaten erreichen und für das Unternehmen gewinnen. Sie profitieren von einhundert Tipps und Best Practices, die Sie nach dem Seminar Personalbeschaffung direkt umsetzen können.

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter in Personalmanagement, Personalmarketing, Recruiting, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie an alle mit der Beschaffung von Personal betrauten Mitarbeiter, die der Personalbeschaffung neue Impulse geben wollen.

Ablauf des Seminars

Tag 1

8:30 Uhr Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9.15 Uhr Seminar Personalbeschaffung, Teil 1
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Personalbeschaffung, Teil 2
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Personalbeschaffung, Teil 3
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Personalbeschaffung, Teil 4
17:00 Uhr Ende des ersten Seminartages

Tag 2

9:00 Uhr Seminar Personalbeschaffung, Teil 5
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Personalbeschaffung, Teil 6
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Personalbeschaffung, Teil 7
15:00 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:15 Uhr Seminar Personalbeschaffung, Teil 8
16:30 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Der Referent: Gunther Wolf

Als Referent hat das Hamburger Unternehmen den Personalbeschaffungs-Experten und vielfachen Fachbuchautor Gunther Wolf gewonnen. Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist seit 1984 als zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig.
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Aufgrund seiner wegweisenden Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Redner und Key Note Speaker. Er wurde 2013 mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet. Einige seiner Bücher, passend zum Seminar Personalbeschaffung:

  1. Wolf, Gunther: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer Verlag. » Bei Amazon ansehen.
  2. Wolf, Gunther: Employer Branding in der Unternehmensberatung. Wettbewerbsfaktor und Beratungsprodukt. In: BDU e.V. et al. (Hrsg.): Handbuch der Unternehmensberatung. Loseblattausgabe. 23. Ergänzungslieferung IX/14. Berlin: Erich Schmidt Verlag. » Bei Amazon.
  3. Wolf, Gunther: Mit Employer Branding die passenden Bewerber anziehen. Short Method. Hamburg: quayou Verlag. » Bei Amazon.
  4. Wolf, Gunther: Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Managementbuchpreis. Mit Kommentaren von Mario Ohoven, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Rademacher, Prof. Dr. Armin Trost, Dr. Gregor Gysi, Christian Lindner, Robindro Ullah, Boris Grundl, Anne M. Schüller u.v.m. Freiburg: Haufe-Lexware. » Bei Amazon.

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» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter 0202 / 277 5000.
» Mailen Sie uns: info@wolfgunther.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Gut zu wissen

Das Seminar Personalbeschaffung wird auch als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop in Ihrem Unternehmen angeboten. In diesem Fall entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die Agenda der Veranstaltungen im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Veranstalter: Dashöfer Akademie, Hamburg.

Wenn Sie sich mit dem Referenten über Ihre Herausforderungen bei der Personalbeschaffung austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach » Kontakt zu uns auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
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Veranstalter
Dashöfer Akademie
Seminar/Training
Seminar Personalbeschaffung
Preis (netto)
EUR 998,00

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