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Basisseminar Konfliktmanagement

Konflikte auf individueller Ebene frühzeitig erkennen und bewältigen

Seminar IOGW-KOMA1
Konfliktmanagement Basisseminar: Konflikte frühzeitig erkennen und bewältigen

Konfliktmanagement Basis-Seminar: Konflikte frühzeitig erkennen und bewältigen

Das Konfliktmanagement Basisseminar legt den Schwerpunkt auf das Management von Konflikten auf individueller Ebene. Wenn zwei sich streiten…

Machen sich die Beteiligten einander schwer zu schaffen, obwohl sie eigentlich etwas miteinander schaffen sollen? Können sich die Konfliktbeteiligten nicht auf gemeinsame Vorgehensweisen verständigen?

Verhindern Diskussionen mit unterschwelligen Aggressionen die kompetente Lösung von Sachfragen? Fallen Aussagen, die dann „doch nicht so gemeint“ waren?

Konflikte positiv managen

Finden offene Aussprachen statt, bei denen Kompromisse generiert werden sollen, die letztlich aber zu verhärteten Fronten führen? Gibt es Menschen, unter denen „die Chemie nicht stimmt“? Kunden, mit denen man es beim besten Willen „nicht kann“?

Beispiele aus der Vergangenheit, die im Konfliktfall immer wieder neu aufgewärmt werden? Stolpersteine, die man sich gegenseitig in den Weg legt? Menschen, die „ja, ja“ sagen – aber „nein, nein“ handeln?

Konflikt-Schäden vermeiden

Konflikte überraschen durch ihre Vielfalt an Ausprägungen, Phänomenen und Symptomen. Sie haben aber eines gemeinsam: Sie hemmen das Leistungspotential des Einzelnen und sind in ihrer Summe schädlich für die Effizienz des gesamten Betriebes.

  • Welche Rolle spielt der persönliche Kommunikationsstil?
  • Wie unterbreche ich Teufelskreise?
  • Wie verhindere ich potentielle Konfliktkonstellationen bereits im Vorfeld?
  • Wie erkenne ich frühzeitig die Entstehung von Konflikten?
  • Wie nutze ich Konflikte als Chance zur Weiterentwicklung für mich und das Team?

Teilnehmer des Basisseminars „Konflikte frühzeitig erkennen und bewältigen“

Das Konfliktmanagement Basisseminar richtet sich an Führungskräfte, Teammitglieder und Mitarbeiter, die mit entstehenden oder schwelenden Konfliktherden und Konfliktkonstellationen konfrontiert werden können.

Wichtige Ziele des Konfliktmanagement-Basisseminars

Im Konfliktmanagement Basisseminar lernen die Teilnehmer, Konflikte mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten aktiv und kompetent zu steuern. Sie erfahren, wie man die Entwicklung potentieller Konflikte erfasst und sie der entsprechenden Konfliktebene zuordnet. Sie werden künftig Konflikte bewusst im Hinblick auf Konflikt-Hintergründe und Konfliktentstehungs-Bedingungen analysieren und selbständig modifizierend eingreifen.

Sie erfahren, welche Konstellationen zu Konflikten führen und wie man sie vermeiden kann. Dabei wird den Teilnehmern vermittelt, wie Konflikte als Chance zur Verbesserung dienen, wenn sie entsprechend behandelt und konstruktiv gelöst werden.

Inhalte des Basisseminars Konfliktmanagement

Konfliktentstehung

  • Potentielle Herde und Entstehungsmomente erkennen, Konfliktarten differenzieren, richtig einordnen und verstehen.
  • Die verschiedenen Ebenen von Konflikten wahrnehmen.
  • Die Konfliktspirale analysieren und steuern.

Konfliktsteuerung

  • Die einzelnen Stufen der Konflikttreppe und ihre Auswirkungen.
  • Teufelskreise aufdecken und unterbrechen, die aufrechterhaltenden Mechanismen erkennen und gegensteuern.
  • Typische konfliktgeladene Beziehungskonstellationen und ihr Verlauf.
  • Potentielle Konfliktherde erkennen und rechtzeitig entschärfen.

Psychologischer Hintergrund

  • Aktives Zuhören.
  • Die Rolle des Kommunikationsstils.
  • Interpretationsabhängigkeit von Konflikten.
  • Transaktionale Analyse und Johari-Fenster.
  • Selbstläufer, Eingreif-Situationen.
  • Die Rolle des Richters, des Helfers, des Opferlamms, des Selbst-Losen, des Dramatikers, des Herrschers, etc.

Konfliktkompetenz

  • Konflikte als Chance zur konstruktiven Weiterentwicklung.
  • Aktive Konfliktbearbeitung.
  • Kanalisierung der durch Konflikte freigesetzten Energien.
  • Steuerung des Grades der Eigenbeteiligung.
  • Die richtige Strategie für den jeweiligen Konfliktstil.
  • Verhaltensalternativen erkennen, abwägen und umsetzen.
  • Kommunikationstechniken als Methode der Konfliktsteuerung.

Gefühlsmanagement

  • Das verletzte Selbstwertgefühl.
  • Perspektivenübernahme.
  • Umgang mit den eigenen Aggressionen und Aggressionen anderer Beteiligter.

Methoden

Im Vordergrund stehen die konkreten Anlässe und Fälle der Teilnehmer. Erwarten Sie inspirierende Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übung in Umgang mit Konflikten anhand der Praxisfälle der Teilnehmer und praktische Übung von häufigen Gesprächssituationen.

Ablauf des Konfliktmanagement-Basisseminars

9:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Seminarinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9.15 Uhr Konfliktmanagement-Basisseminar, Teil A
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Konfliktmanagement-Basisseminar, Teil B
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Konfliktmanagement-Basisseminar, Teil C
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Konfliktmanagement-Basisseminar, Teil D
17:00 Uhr Ende des Trainings
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

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» Mailen Sie uns: info@wolfgunther.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Inhouse-Basisseminar Konfliktmanagement

Das Basisseminar Konfliktmanagement wird auch als Inhouse-Seminar in Ihrem Unternehmen angeboten. In diesem Fall entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die Agenda der Veranstaltungen im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Übungen, Praxisfälle, Arbeitsformen, Medieneinsatz und zeitlicher Umfang des Inhouse-Seminars richten sich nach den jeweilig abgestimmten Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Aufgrund der dauerhaften Aktualität des Themas ist anzunehmen, dass die Teilnehmer vielfältige Erfahrungen mit persönlich erlebten Konfliktsituationen einbringen können. Sie werden von Anfang an intensiv eingebunden, um eine Lösung der speziellen Probleme zu ermöglichen. Zur Transfersicherung lässt sich dieses Seminar als Block- oder Intervallseminar durchführen.

Wir empfehlen ein Follow-Up, um vorhandenes Wissen aufzufrischen, Erfahrungen mit Konfliktsituationen auszutauschen, Erfolge zu analysieren und Tricks zur Bewältigung weniger erfolgreicher Situationen abzuleiten und zu üben.

Veranstalter: I.O. Group Gunther Wolf, Wuppertal

» Wenn Sie sich mit einem Experten über Konfliktmanagement bei Konflikten zwischen Mitarbeitern, Gruppen und Organisationseinheiten austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.
» Informationen über das Aufbauseminar Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv und zielorientiert managen

Seminar Training | Kurz und bündig
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Veranstalter
I.O. Group Gunther Wolf
Seminar/Training
Konfliktmanagement Basisseminar: Konflikte frühzeitig erkennen und bewältigen

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