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Seminar-Kategorien: Führung | Management, Unternehmensführung Schlagworte: , , , , , ,

Aufbauseminar Konfliktmanagement

Konflikte konstruktiv und zielorientiert managen

Seminar IOGW-KOMA2
Aufbauseminar Konfliktmanagement Konflikte konstruktiv und zielorientiert managen

Aufbauseminar Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv und zielorientiert managen

Das Konfliktmanagement Aufbauseminar legt den Schwerpunkt auf das Management von Konflikten zwischen Teams, Abteilungen und Organisationseinheiten. Wer mögliche Konfliktkonstellationen frühzeitig erkennt, kann sie vermeiden oder steuern.

Gruppen neigen zu Konflikten: Einkauf gegen Verkauf, Produktion gegen Vertrieb, alle gegen die EDV-Abteilung. Sie kennen die „Streithähne“ des nächsten Meetings: Wenn Sie konstruktiv und ergebnisorientiert arbeiten wollen, müssen Sie rechtzeitig Maßnahmen treffen.

Planen Sie organisationale Veränderungen? Antizipieren Sie mögliche Konfliktkonstellationen, bevor Sie die ersten Schritte der Umstrukturierung tun.

Konflikte in und zwischen Gruppen

  • Wie erkenne ich Mobbing?
  • Wie begegne ich verschärften Konfliktsituationen?
  • Welche Rollenverteilung entsteht im Konfliktfall?
  • Wie entschärfe ich konfliktgeladene Situationen?
  • Wie gehe ich richtig mit Konfliktbeteiligten um?
  • Wie manage ich organisationale Konflikte (Bereichskonflikte)?

Teilnehmer des Aufbauseminars „Konflikte konstruktiv und zielorientiert managen“

Das Konfliktmanagement Aufbauseminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter, die organisationale Konflikte erkennen, steuern und konstruktiv beilegen wollen. Daneben auch an Mitarbeiter, die sich tiefer mit der Problematik beschäftigen wollen. Voraussetzung ist die Teilnahme am Basisseminar Konfliktmanagement: Konflikte frühzeitig erkennen und bewältigen.

Wichtige Ziele des Konfliktmanagement Aufbauseminars

Auf der Grundlage des Wissens aus dem Basisseminar werden nun spezielle und verschärfte Konfliktsituationen angegangen. Hierzu zählen etwa Konflikte in größerem Rahmen (z.B. Gruppen- und Organisationskonflikte) oder Psychoterror-Konflikte (z.B. Mobbing).

Die Teilnehmer lernen, Konflikte im Arbeitsalltag bewusst und frühzeitig wahrzunehmen und zu analysieren. Sie erfahren mehr über die typische Rollenverteilung im Konfliktfall und wie sie diese für sich und andere aktiv beeinflussen können. Sie lernen, konfliktgeladene Situationen gekonnt zu entschärfen, ohne dass negative, das Arbeitsklima belastende Rückstände bleiben.

Weiterhin erwerben die Teilnehmer Kenntnisse über den richtigen Umgang mit Konfliktpartnern, wenn die Konfliktkonstellation keine Beilegung zulässt und entlasten sich und ihren Beteiligungsgrad durch die Einführung selbstregulierender Konfliktsteuerungssysteme.

Inhalte des Aufbauseminars Konfliktmanagement

Organisationale Konflikte

  • Bewusst herbeigeführte oder unbewusst entstandene Konflikte.
  • Schwelende Konflikte frühzeitig wahrnehmen und kontrolliert ausbrechen lassen.
  • Funktions- und positionsbezogene Konflikte.
  • Rollenkonflikte.
  • Rollen und Normen erkennen und hinterfragen, ein neues Rollenverständnis entwickeln und aufbauen.
  • Konflikte in und zwischen Gruppen.
  • Die Rolle des Betriebsklimas.
  • Richtiger Umgang mit Streithähnen und -hennen.
  • Interessensausgleich, Rechtspositionen, Machtpositionen.

Mobbing

  • Psychoterror am Arbeitsplatz.
  • Ursachen, Phasen, Taktiken und Gegenstrategien.
  • Mobbing- und Opfertypen.
  • Geschlechtsspezifische Mobbingtechniken erkennen und entgegenwirken.
  • Mobbing und Führungsschwäche.
  • Innere Kündigung und Kapitulation: Die letzte Lösung?

Konfliktkompetenz

  • Emotionale Intelligenz.
  • Aufbau und Verstärkung einzelner Komponenten.
  • Konfliktlösungssysteme designen, organisieren und implementieren.

Verhandlungsstrategie

  • Strategien der Verhandlungsführung.
  • Umgang mit sensiblen Situationen.
  • Einwände und Beschwerden treffend beantworten.
  • Gezieltes Kontern und Einsetzen von Killerphrasen.

Methoden

Im Konfliktmanagement Aufbauseminar stehen die von den Teilnehmern eingebrachten Erfahrungen im Vordergrund. Erwarten Sie inspirierende Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übung im Umgang mit Konflikten anhand der Praxisfälle der Teilnehmer und praktische Übung von häufigen Gesprächssituationen.

Ablauf des Konfliktmanagement-Aufbauseminars

9:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Seminarinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9.15 Uhr Konfliktmanagement-Aufbauseminar, Teil A
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Konfliktmanagement-Aufbauseminar, Teil B
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Konfliktmanagement-Aufbauseminar, Teil C
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Konfliktmanagement-Aufbauseminar, Teil D
17:00 Uhr Ende des Trainings
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

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» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter 0202 / 277 5000.
» Mailen Sie uns: info@wolfgunther.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Inhouse-Aufbauseminar Konfliktmanagement

Das Aufbauseminar Konfliktmanagement wird auch als Inhouse-Seminar in Ihrem Unternehmen angeboten. In diesem Fall entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die Agenda der Veranstaltungen im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Übungen, Praxisfälle, Arbeitsformen, Medieneinsatz und zeitlicher Umfang des Aufbauseminars richten sich nach den eingebrachten Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Diese werden auf die Ziele des Unternehmens, Bedarf und aktuelle Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich dieses Seminar als Block- oder Intervallseminar durchführen. Wir empfehlen ein Follow-Up.

Veranstalter: I.O. Group Gunther Wolf, Wuppertal

» Wenn Sie sich mit einem Experten über Konfliktmanagement bei Konflikten zwischen Mitarbeitern, Gruppen und Organisationseinheiten austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.
» Informationen über das Basisseminar Konfliktmanagement: Konflikte auf individueller Ebene frühzeitig erkennen und bewältigen

Seminar Training | Kurz und bündig
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Veranstalter
I.O. Group Gunther Wolf
Seminar/Training
Konfliktmanagement Aufbauseminar: Konflikte konstruktiv und zielorientiert managen

1 comment to Konfliktmanagement Aufbauseminar

  • Berthold Krehe, Leiter Einkauf Müller GmbH & Co KG

    Gesamtnote: Sehr gut! Ich habe auf alle meine Fragen ausreichend Antworten und Möglichkeiten erhalten. Ich weiß, was ich jetzt als erstes probieren werde – Ziel erreicht! Besonders gut fand ich die vielen Praxisbeispiele!