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Führungskräftetraining Compatible Leadership

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Ressourcenorientierte Führung ist Führen auf Augenhöhe

Führungskräftetraining Compatible Leadership

Führungskräftetraining Compatible Leadership

Wenn Sie in die Hände klatschen und danach die Frage beantworten sollen, wie sich die rechte Hand (oder die linke) anhört, werden Sie passen müssen. Zum wirksamen, hörbaren Klatschen brauchen wir beide Hände.

Diese Weisheit aus dem Zen hat einen höchst praktischen Wert für den Führungsalltag: Zur wirksamen Führung braucht es beide, die Führungskraft und den Mitarbeiter. Wer diese Erkenntnis als Führungskraft konsequent umsetzt, wird künftig wesentlich erfolgreicher agieren.

Führung im Miteinander

Umfragen und Studien belegen: Diese – nicht wirklich neue – Erkenntnis wird angesichts immer komplexer werdenden Arbeitsstrukturen und veränderterer Ansprüche seitens neuer Mitarbeitergenerationen immer bedeutsamer und essentieller für die Wertschöpfung eines Unternehmens. Beim Konzept des Compatible Leadership wird erst über das Wie von Führung gesprochen, dann über Aufgaben, Pläne und Ziele. Die Ressourcen von Managern und Mitarbeitern stehen im Vordergrund.

Klassische Führungsstile führen immer weniger zum Erfolg, Zielvereinbarungsprozesse leiden unter einem chronischen Mangel wirksamer Kontrolle. Gleichzeitig können Arbeitsergebnisse sehr oft nicht mehr eindeutig einzelnen Mitarbeitern oder Teams zugeordnet werden. Abteilungsübergreifende Projekte machen vermehrt von starren Organigrammen vorgegebene Zuständigkeiten unmöglich. In diesem neuen Umfeld sitzen die Führungskräfte fest und verheddern sich in ihren althergebrachten Rollenbildern.

Ressourcenorientierte Führung schafft Klarheit

Ressourcenorientierte Führung schafft mit einem flexibleren Vorgehen Klarheit und Entlastung für die Führungskraft, den Mitarbeiter und den Arbeitsprozess.

  • Statt Ziele durchzusetzen geht die Führung mit Empathie und authentischem Interesse auf die Mitarbeiter ein.
  • Statt dem überlieferten Rollenbild einer Führungskraft zu entsprechen ist dieses Verhalten darauf ausgerichtet, den Erwartungen aller Beteiligten gerecht zu werden.
  • Statt hierarchisch geprägt ist dieser Führungsstil konsensual: Er holt den Mitarbeiter mit seinen Ressourcen, Kompetenzen und Befindlichkeiten ab. Auch die Ressourcen und die den Erwartungen der Führungskraft zugrunde liegenden Gedanken und Emotionen werden einbezogen.
  • Statt der Positionen wird die Beziehung geklärt. Dabei spielen die gegenseitigen Erwartungen an Führung und Zusammenarbeit eine zentrale Rolle.

Schlechte Führung mindert die Wertschöpfung

Studien zeigen: Die Zufriedenheit der Geführten mit ihrer Führungskraft lag 2005 bei von schon kaum befriedigenden 58 Prozent, 2010 bei 47 Prozent und fällt seither kontinuierlich. Ein wesentlicher Grund besteht darin, dass Mitarbeiter sich nicht mehr in ihren Bedürfnissen bei der Gestaltung ihrer Aufgaben gesehen fühlen. Ihre Ressourcen, Kompetenzen, Fähigkeiten und Kreativität werden einerseits zu wenig wertgeschätzt und damit ihre Möglichkeiten nicht genügend berücksichtigt.

Andererseits sehen sie sich zunehmend in einem unter Druck geratenen Arbeitsumfeld, in der sie einfach nur den Vorgaben entsprechend funktionieren sollen. Dabei werden die Vorgesetzten ebenfalls zunehmend als von oben gesteuerte Kontrolleure erlebt. Diese im Alltag erlebten Wertigkeiten im zwischenmenschlichen Umgang erzeugt nicht nur Frust bei den Mitarbeitern und Führungskräften, sie kann so über suboptimale Arbeitsergebnisse auch die Wertschöpfung des Unternehmens mindern.

Compatible Leadership: Dialog über das Wie der Führung

In Mitarbeitergesprächen wird zunächst das Thema Führung angegangen. Die Frage der Führungskraft an den Mitarbeiter ist: „Wie möchtest du geführt werden?“ Eigen- und Fremdbilder der Beteiligten werden dabei wertschätzend abgeglichen.

Es fließen deren Erwartungen aneinander bezüglich der Zusammenarbeit ein. „Notfallpläne“ werden gemeinsam für den Fall erarbeitet, dass Bedürfnisse einer Seite nicht erfüllt werden können. So entsteht Vertrauen, eine essentielle Voraussetzung für die Eigenmotivation.

Wirksame Führung benötigt individuelle Ressourcen: Das Führungskräftetraining

Auf der Basis der eigenen Werte und Bedürfnisse lernen die Teilnehmer des Führungskräftetrainings ihre persönlichen Ressourcen als Kraftquellen für ihren Führungsalltag kennen und können sie situationsgerecht nutzen. Über eine veränderte Haltung zu sich selbst und der eigenen Rolle können sie neutraler und empathischer auf Mitarbeiter zugehen, um im Gespräch präsenter zu sein für die Werte, Bedürfnisse und Ressourcen ihrer Mitarbeiter.

Inhalte des Führungskräftetraining Compatible Leadership

  • Grundlagen
    zu Werten, Bedürfnissen und Ressourcen und deren Bedeutung für Führung und Arbeitszufriedenheit aller am Prozess Beteiligten.

  • Eigene Werte und Ressourcen erarbeiten
    Welche Werte waren hilfreich im Werdegang? Welche anderen Personen waren förderlich? Welche ihrer Werte hatten Einfluss? Welche Ressourcen werden genutzt, welche schlummern noch (im Führungskontext)?

  • Konzepte zu ressourcenorientierter Führung erarbeiten
    Es werden konkrete Mitarbeiter-Situationen beleuchtet und die eigene Haltung dazu erkannt und modifiziert. Die Akzeptanz von Selbst- und Fremdbild ermöglicht eine andere Perspektive und erzeugt Offenheit für ein empathisches und zunächst zieloffenes Vorgehen.

  • Gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation
    Die Anforderungen an einen neuen an Bedürfnissen und Ressourcen orientierten Kommunikationsstil werden gewürdigt. Die grundlegenden Gesprächs- bzw. Fragetechniken für wirksames Compatible Leadership werden vorgestellt und trainiert.

  • Kollegiale Fallberatung und Reflecting Team
    Rückmeldungen zu eigenen Befindlichkeiten, Stärke- und Hindernisindikatoren erhalten. Das Feedback stärkt das Vertrauen in die Selbstwirksamkeit und die Möglichkeiten zu deren Optimierung.
    Damit wird das für eine ressourcenorientierte Führung notwendige Selbstmanagement gefördert. Welche Ressourcen können optimaler genutzt werden, um z.B. gleichzeitig offen und souverän auf den Mitarbeiter zuzugehen?

Aus diesem Führungskräftetraining nehmen die Teilnehmer auch die erforderlichen Kommunikationstools mit. Diese verleihen ihnen Sicherheit für ein Gespräch, in dem mit dem Mitarbeiter unterschiedliche Standpunkte, Perspektiven und Erwartungen konsensorientiert abgeglichen werden.

Ihr Referent für das Führungskräftetraining Compatible Leadership

Rainer-Herlt
Rainer Herlt arbeitet seit 2000 als Trainer, Coach und Berater für Teams und Führungskräfte. Er ist Experte für Moderation, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung.

In seinen Führungskräftetrainings setzt er auf eine Mixtur aus liebenswürdigem Humor, steter Präsenz, hoher Praxisnähe, warmherzig-lockerer Atmosphäre und großem Sachverstand. Die Teilnehmer schätzen seine Fähigkeit, stets auf die aktuelle Teilnehmer- und Trainingssituation einzugehen und gleichzeitig den „roten Faden“ beizubehalten.

Methode

Als Einstieg bietet der Referent aktuelle Ergebnisse aus der Motivationsforschung und theoretische Impulse. Sofort geht es in die Praxis: Am Anfang steht die Reflexion der Führungskräfte über ihre für ihren Werdegang und für ihre Aufgaben wichtigen Werte und Ressourcen. Sie werden erkennen, welche Vorbilder mit deren Werten den eigenen Weg positiv beeinflusst haben. Über diese Fremdbilder werden Akzeptanz und Verständnis für die Werte und Bedürfnisse der Mitarbeiter hergestellt.

Aus diesen Erkenntnissen heraus werden wertvolle eigene Ressourcen geschöpft. Ressourcen, die wichtig sind, um den neuen Weg des konsensualen Gesprächs mit dem Mitarbeiter über Führung zu beschreiten. Verschiedene Übungen und praxistaugliche Fallberatungen runden den Methodenmix ab.

Ablauf des Führungskräftetrainings

1. Seminartag
8:30 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr – 9:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9:15 Uhr – 10:30 Uhr: Bedeutung von Werten, Bedürfnissen und Ressourcen für Führung
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Übungen: Welche eigenen Werte und Ressourcen waren erfolgsentscheidend? Welche Werte hatten fördernde Personen?
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Praxistransfer 1: Übertragen der Erkenntnisse auf Mitarbeiter
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Praxistransfer 2: Übertragen der Erkenntnisse auf Mitarbeiter
ca. 17:00 Uhr: Ende des ersten Seminartages

2. Seminartag
9:00 Uhr – 10.30 Uhr: Grundlagen zu wertschätzender Kommunikation auf der Basis der Erkenntnisse des Vortages
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Bedeutung von Selbst- und Fremdbild und daraus resultierenden Menschenbildern
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Praxistransfer 3: Fallberatung anhand aktueller Beispiele (s.o.) und ggf. Rollenspiele
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Praxistransfer 4: Fortsetzung der Fallberatung und ggf. Rollenspiele
17:00 Uhr: Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnehmer-Urkunde

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Veranstalter: Herlt Successing Seebruck

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Seminar Training | Kurz und bündig
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Teilnehmer-Bewertung
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Veranstalter
Herlt Successing Seebruck
Seminar/Training
Führungskräftetraining Compatible Leadership
Preis (netto)
EUR 3900.00

2 comments to Führungskräftetraining Compatible Leadership

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  • Karin

    Tipp: Das kompatible Mitarbeiter-Seminar

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