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Seminar-Kategorien: Führung | Management, Marketing | Vertrieb | Service, Personal | Organisation, Unternehmensführung Schlagworte: , , , , , ,

Seminar: Employer Branding (eintägig)

Seminar, 003-IOB / EB-DAS

Dem Fachkräftemangel mit gezielten Maßnahmen ein Schnippchen schlagen


In immer mehr Branchen und Regionen wird der Fachkräftemangel finanziell enorm spürbar. Vakante Stellen bleiben über immer längere Zeiträume unbesetzt, der erforderliche Aufwand für Anzeigen und Bewerberinterviews steigt vehement.

Geforderte Lieferzeiten für die Produkte oder Dienstleistungen können nicht mehr eingehalten werden und die ersten Aufträge müssen abgelehnt werden. Wenn selbst treue Kunden sich den Wettbewerbern zuwenden, wird es höchste Zeit, das Ruder herumzureißen.

Dabei kann in Zeiten knapper werdender Humanressourcen auch der „Kampf um Talente“ mit in den Fokus genommen werden. Die klaffende Nachwuchs-Lücke spiegelt sich nicht nur in dem Mangel an hoch qualifizierten und hoch motivierten Hochschulabsolventen wider, sondern bereits in einem Rückgang der Anzahl geeigneter Bewerber für Ausbildungs-, Trainee- und Praktikantenplätze.

Employer Branding ist Arbeitgeberattraktivität

Mit dem fortschreitenden demografischen Wandel sind für Unternehmen enorme, existenzgefährdende Risiken verbunden. Die Anzahl der am Arbeitsmarkt und für Erwerbstätigkeit verfügbaren Personen verringert sich ebenso täglich wie unaufhaltsam.

Die Verlierer im Kampf um Fachkräfte müssen in ein paar Jahren mit der Hälfte des derzeitigen Personals auskommen. Sie werden entsprechende Rückwirkungen auf Auftragseingang, Umsatz, Auslastungsgrad und Ertragskraft zu verkraften haben. Sofern sie können.

Gewinner haben ein starke Arbeitgebermarke

Vorausschauende Unternehmensführungen erkennen, dass sich eine starke Arbeitgebermarke und hohe Arbeitgeberattraktivität zu strategisch bedeutsamen Wettbewerbsvorteilen entwickeln. Sie leiten daher jetzt eine grundsätzliche Neuorientierung im Bereich der Personalführung ein.

Denn es reicht nicht, ein von Marketing-Profis aufpoliertes Arbeitgeberimage auf innovativen Recruiting-Wegen zu transportieren. Durch gekonntes Auftragen von Schminke erhöht sich zwar kurzfristig die Zahl der Bewerber, doch es mangelt an Nachhaltigkeit: Enttäuschung auf Seiten der neuen Mitarbeiter und Kündigungen sind bei dieser Taktik vorprogrammiert.

Employer Branding ist Mitarbeiterbindung

Tatsächlich gilt: Wahre Schönheit kommt von innen. Hohe Verbundenheit der bestehenden Mitarbeiterschaft zum Unternehmen, hohe Mitarbeiterzufriedenheit und letztlich sogar Begeisterung der erfolgskritischen Spitzenkräfte verschaffen Unternehmen eine solide Ausgangsposition, um dieses Bild auch authentisch nach außen zu tragen.

Das Personalmanagement ist hier gefordert, praktikable Maßnahmen vorzuschlagen und die Umsetzung zu begleiten. Wie schaffen wir hohe Mitarbeiterbindung bei den gefragten Fachkräften? Wie steigern wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber? Wie schaffen wir eine eigene, möglichst unverwechselbare Employer Brand?

Inhalte des Seminars „Employer Branding“

Teil A: Theoretische und praktische Grundlagen für Employer Branding

  1. Die Basis für das Employer Branding
    • Employer Brand: die Arbeitgebermarke bilden
    • Produktmarken, Unternehmensmarken und Arbeitgebermarken
    • Mitarbeiterbindung: die Innenwirkung managen
    • Arbeitgeberattraktivität: die Außenwirkung steuern
    • Arbeitgeberrankings einschätzen und bewerten
    • Bewerberpräferenzen kennen und berücksichtigen
    • Talente: Generation Y, Hochschulabsolventen, Auszubildende gewinnen
  2. Die Employer-Branding-Projektplanung
    • Sollzustand und Istzustand klären
    • Projektziele abgrenzen
    • Projektbeteiligte definieren
    • Fremd- und Selbstsicht auf Ihr Unternehmen vergleichen
    • Fremd- und Selbstsicht auf Ihre Stellenanzeigen ermitteln
    • Strategische Stoßrichtung festlegen

Teil B: Das Employer-Branding-Projekt – In 4 Schritten zur erfolgreichen Employer Brand

  1. Stufe: Analyse
    • Notwendige Voraussetzungen für Employer Branding prüfen und schaffen
    • Person-Organisation-Fit der Zukunft erheben
    • Inventur maßgeblicher Systeme, Prozesse, Instrumente
    • Bedeutsame Markeneigenschaften identifizieren
  2. Stufe: Konzeption
    • Positionierungsrelevante Employer-Brand-Merkmale verdichten und festlegen
    • Employer-Branding-Textbotschaften erarbeiten
    • Alleinstellungsmerkmale (UEVP-Merkmale) ermitteln
    • Arbeitgebermarkenpositionierung und UEVP-Botschaft formulieren
    • Zielgruppen identifizieren und definieren
    • Zielgruppenspezifische Ansprache beschreiben
  3. Stufe: Umsetzung
    • Strategie für die interne und externe Kommunikation festlegen
    • Roll-Out der Arbeitgeberpositionierung begleiten
    • Führungskräfte und Mitarbeiter gewinnen und qualifizieren
    • Internes Marketing betreiben
    • Systeme, Prozesse und Instrumente überarbeiten
    • Anforderungskatalog erstellen, Kreativkonzept entwickeln
    • Touchpoints identifizieren, crossmediale Kommunikation planen
    • Kommunikations- und Kreativkonzept umsetzen
    • Projekt- und Kampagnenerfolge monitoren
  4. Stufe: Employer-Brand-Management
    • Übergabe von Projekt zu Management sicherstellen
    • Strategische Markenführung einleiten
    • Erfolgskontrolle durchführen
    • Kreativkonzept und externe Kommunikation optimieren
    • Externe Marktveränderungen monitoren
    • Nachhaltigkeit sichern

Nehmen Sie aus diesem Seminar für den Mittelstand praktikable Employer Branding Konzepte mit. Erarbeiten Sie Ziele, Zielgruppen und die für Ihr Unternehmen passenden Vorgehensweisen.

Ziele des Seminars „Employer Branding“

Entwickeln Sie im Austausch mit Fachkollegen und dem erfahrenen Referenten eine Leitschnur für Ihr Employer Branding Konzept. Mit dieser Schrittfolge werden Sie das Bilden und Stärken Ihrer Arbeitgebermarke systematisch und von Beginn an ziel- und nutzenorientiert betreiben.

Erfahren Sie, was Bewerbern wirklich wichtig ist. Lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie die externe Arbeitgeberattraktivität steigern. Ergänzen Sie Ihre personalwirtschaftlichen Werkzeuge um hilfreiche Instrumente, mit denen Sie die interne Mitarbeiterloyalität kosten- und nutzenorientiert optimieren.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Entscheider aus Personalmanagement, Recruiting und Personalmarketing. Besonders angesprochen sind zudem mittelständische Unternehmensführungen, die die eigenen Stärken für das Gewinnen, Binden und Motivieren der gefragten Mitarbeitergruppen erkennen und nutzen möchten.

Methoden

Sie erwerben das Basiswissen durch interessante Vorträge und Fallbeispiele des Referenten. Im folgenden Schritt liegt der Fokus auf den Fragestellungen und Herausforderungen, die Sie als Teilnehmer mitbringen. Sie haben ausreichend Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur kollegialen Bearbeitung Ihrer Praxisfälle.

Ablauf des Seminars „Employer Branding“

8:30 Uhr Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9.15 Uhr Seminar „Employer Branding“, Teil A
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar „Employer Branding“, Teil B
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar „Employer Branding“, Teil C
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar „Employer Branding“, Teil D
17:00 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Referent

Gunther_Wolf
Der Unternehmensberater Gunther Wolf ist Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe, ist Experte für Employer Branding, Performance Management und variable Vergütungssysteme. Er ist seit 1984 als zertifizierter Management-Berater national und international tätig.

Das Buch zum Seminar Employer Branding


Das Buch von Gunther Wolf zum Seminar Employer Branding: Employer Branding: In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke.Hamburg: Dashöfer Verlag 2014. ISBN des E-Books: 978-3-89236-073-5, ISBN der Druck-Version: 978-3-89236-074-2

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Gut zu wissen

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Das Seminar „Employer Branding“ wird auch als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop in Ihrem Unternehmen angeboten. In diesem Fall entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die Agenda der Veranstaltungen im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Veranstalter: Dashöfer Akademie

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Seminar Training | Kurz und bündig
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Veranstalter
Dashöfer Akademie
Seminar/Training
Seminar Employer Branding
Preis (netto)
EUR 560.00

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