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Seminar-Kategorien: IT Informationstechnologie, Marketing | Vertrieb | Service, Unternehmensführung Schlagworte: , , , , , , ,

Seminar: Social Media Strategien für den Mittelstand

Seminar SM-DAS

Facebook, Twitter, Blogs & Co. strategisch angehen


“… und ab morgen machen wir Web 2.0!” So oder so ähnlich überraschen Geschäftsführer bisweilen gern ihre Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing.

Gerade im Mittelstand sind jedoch personelle und technische Ressourcen für die Umsetzung solcher Social Media Maßnahmen beschränkt.

Informieren Sie sich deshalb jetzt, wo Möglichkeiten und Grenzen von Social Media liegen und welche Instrumente für Ihr Unternehmen sinnvoll und zielführend sind. Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt eine authentische Kommunikationsstrategie erarbeiten.

Wie kann Social Media für Ihr Unternehmen wirken? Welche Ziele und Zielgruppen haben Sie im Auge? Social Media ist Chance und Gefahr zugleich für den Mittelstand. Auch, wenn Sie sich entschieden haben, derzeit noch nicht “mitzumachen”: Ihr Unternehmen ist in den Social Media durch Meinungsäußerungen von Kunden und Mitarbeitern längst vertreten. Nehmen Sie das Ruder in die Hand!

Social Media Strategie und Praxis

Und das nehmen Sie aus dem Seminar “Social Media Strategien für den Mittelstand” mit:

  • Argumente für und gegen den Einsatz bestimmter Web 2.0-Instrumente,
  • praktische Ansätze, welche Plattform zu Ihrem Unternehmen, Ihren Mitarbeitern und Ihren Kunden passt und
  • wie Sie diese umsetzen.

Inhalte des Seminars “Social Media Strategien für den Mittelstand”

1. Grundlagen Social Media Marketing

  • Was ist und wie wirkt Social Media?
  • Das kann Social Media heute
  • Das kann Social Media nicht!

2. Einsatz von Social Media in der Kommunikationsstrategie

  • Ziele von Social Media-Kampagnen: Firmenimage / Markenimage oder Traffic steigern?
  • Twitter, Facebook, Blogs und Xing: Welche Plattform für welches Unternehmen?
  • Möglichkeiten und Grenzen im B2B-Bereich

3. Dos & Don’ts: Social Media in der Praxis

  • Social Media braucht Zeit!
  • Erfolgreiche Kundenkommunikation
  • So lieber nicht!

4. Social Media Policy und Guidelines

  • Interne Kommunikationsstruktur aufbauen
  • Wer darf wann, wie und wo was sagen?

5. Social Media – (k)eine brotlose Kunst?

  • Erfolge messen, Ergebnisse bewerten – Social Media Monitoring Tools
  • Welche Messgrößen sind entscheidend – Auswertung der Ergebnisse

6. Social Media Best Practices

  • Facebook Fanpage erstellen – Anfängerfehler vermeiden
  • Das kleine Twitter-Abc
  • Wie beginne ich die Kommunikation im Web 2.0?

Das Seminar “Social Media Strategien für den Mittelstand” richtet sich an Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing, die sich einen qualifizierten Überblick über Möglichkeiten und Grenzen von Social Media Kampagnen verschaffen und eine eigene Kommunikationsstrategie aufbauen wollen. Unsere Empfehlung: Damit Sie möglichst viel des Gelernten sofort ausprobieren können, bitten wir Sie, Ihren Laptop und Ihre Praxisfragen mitzubringen.

Für das Seminar “Social Media Strategien für den Mittelstand” sind mehrere Termine in Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim, München, Erfurt und Kassel vorgesehen.

Ablauf des Seminars “Social Media Strategien für den Mittelstand”

08:30 Uhr – 09:00 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
09:00 Uhr – 09:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09:15 Uhr – 10:30 Uhr: Seminar “Social Media Strategien für den Mittelstand”, Teil 1
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Seminar “Social Media Strategien für den Mittelstand”, Teil 2
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Seminar “Social Media Strategien für den Mittelstand”, Teil 3
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Seminar “Social Media Strategien für den Mittelstand”, Teil 4
ca. 17:00 Uhr: Ende des Seminars

Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Mögliche Referenten des Seminars (je nach Termin)

Sandy Kühn, jung, frisch, innovativ – und immer am Puls der Zeit. Sandy Kühn ist Geschäftsführerin der Klickkomplizen, einer jungen Werbeagentur aus Leipzig. Nach dem Studium der Soziologie und Psychologie hat Sandy Kühn im „Facebook Mutterland“ Amerika den Umgang mit den unterschiedlichsten sozialen Netzwerken in Unternehmen kennen und lieben gelernt. Seither betreut Sie deutschlandweit Existenzgründer und Unternehmen im Bereich Online Marketing und Social Media.

Nicole Simon ist Social-Media-Beraterin und Autorin des erfolgreichen Praxisbuches “Twitter – Mit 140 Zeichen zum Web 2.0”. Bereits seit 1998 unterstützt die Wirtschaftsinformatikerin Firmen auf ihrem Weg ins Netz; dazu kommen 15 Jahre Erfahrung in einem Großunternehmen. Kunden schätzen vor allem ihr breitgefächertes Wissen und ihre pragmatische Herangehensweise.

René Stejskal ist Netzwerker aus Leidenschaft. Durch seine fast zehnjährige Erfahrung in einer der härtesten Branchen Deutschlands, der Versicherungsbranche, bringt er umfassendes Know-how aus den Bereichen Vertrieb, Verkauf, Kommunikation und Rhetorik mit. René Stejskal ist Moderator der XING Augsburg Gruppe, die über 7.000 Mitglieder zählt und hat in kurzer Zeit eine Unternehmer-Plattform mit dem Namen „professionell netzwerken“ gegründet. Die Gruppe hilft ihren Mitgliedern dabei, eigene Networking- und Social Media Strategien zu entwickeln und sie gilt als eine der am stärksten wachsenden Gruppe auf XING. René Stejskal hat in nur vier Monaten mehr als 18.000 Mitglieder gewinnen können. Der authentische Trainer und Coach überzeugt durch seine bildhaften und einfach verständlichen, aus der Praxis gegriffenen Beispiele.

Jetzt für “Social Media Strategien für den Mittelstand” anmelden!

→ Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter 0202 / 69 88 99 – 0.
→ Mailen Sie uns: info@wolfgunther.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Gut zu wissen:

Für Buchung und Teilnahme an dem Seminar “Social Media Strategien für den Mittelstand” erhalten Sie 380 Prämienpunkte. Hierfür erhalten Sie beispielsweise schon ein interessantes Fachbuch. Bitte informieren Sie sich über → weitere Prämien.

Das Seminar “Social Media Strategien für den Mittelstand” wird auch als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop in Ihrem Unternehmen angeboten. In diesem Fall entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die Agenda der Veranstaltungen im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Veranstalter: Verlag Dashöfer GmbH, Hamburg.

Wenn Sie sich mit einem Experten über Social Media Marketing und andere Formen des Online Marketing austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
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Veranstalter
Dashöfer Akademie
Seminar/Training
Social Media Strategien für den Mittelstand

10 comments to Seminar: Social Media Strategien für den Mittelstand

  • Tolles Seminar in kleiner Gruppe. Es konnte gezielt auf die Teilnehmer eingegangen werden.

  • Keine Vorkenntnisse braucht man zum Beispiel für ein Seminar, das der Verlag Dashöfer zusammen mit dem Trainingsanbieter WOLF durchführt (www.seminartraining.wolfgunther.de, Telefon: 0202/69 88 99 – 0). Die eintägige Veranstaltung „Social Media Strategien für den Mittelstand“ will einen Überblick bieten, welche Plattformen zum eigenen Unternehmen passen, welche Argumente für oder gegen das jeweilige Angebot sprechen und wie sich bei der Kommunikation in Social Media Erfolge messen lassen. Erklärt wird aber auch, wie man eine Facebook-Seite ansprechend gestaltet – und wie das Twittern eigentlich genau funktioniert. Der nächste Kurs in Berlin findet am 30. August statt und kostet 795 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Ein anderer Kurs des Verlags zeigt, wie man für die eigene Homepage oder im Bereich der Social Media Texte verfasst. Vermittelt wird zum Beispiel, welche Themen sich über Twitter gut kommunizieren lassen oder wie eine „Zwitscher-Kurzmitteilung“ formuliert wird.

  • Nicole Simon ist eine engagierte Referentin, die Themen gut rüberbringt und die Seminarteilnehmer neugierig macht. Ich habe Lust bekommen, mich mit Facebook, Twitter & Co. näher zu beschäftigen.

  • René Stejskal ist Experte seines Fachs und zeigt in einer motivierenden und begeisterten Art wie jeder Netzwerken erlernen kann und damit die Zukunft gesichert werden kann. […] Lassen auch Sie sich von Herrn Stejskal und seiner Begeisterung inspirieren, damit Erfolg beim Netzwerken und Social Media kein Zufall bleibt.

  • Social Media Consulting

    Der Tagesspiegel empfiehlt das auf die Anforderungen des Mittelstands zugeschnittene WOLF Seminar Social Media Strategien für den Mittelstand.

  • SMG Presseservice

    Besuchen Sie das Seminar “Facebook, Twitter, Blogs & Co. – Social Media-Strategien für den Mittelstand”: Einen umfassenderen Überblick über Soziale Medien und Social Media Marketing werden Sie in keinem anderen Seminar erhalten.

  • SMW

    NICHT VERPASSEN: Seminar Facebook, Twitter, Blogs & Co. – Social Media-Strategien für den Mittelstand

  • Alexander Flesch

    Ich habe in diesem Seminar alles erfahren, was ich über den Einstieg in das Social Media Marketing wissen wollte.

  • IT Consulting

    „Social Media Strategien für den Mittelstand“ ist eines der besten Seminare hierzulande zu diesem Thema.

  • Seminar-Test

    Testsieger ist das Seminar „Social Media Strategien für den Mittelstand“