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Seminar-Kategorien: Führung | Management, Marketing | Vertrieb | Service, Personal | Organisation, Unternehmensführung Schlagworte: , , , , , ,

Seminar: Employer Branding (zweitägig)

Seminar

Mitarbeiterbindung nach innen, Arbeitgeberattraktivität nach außen


Fach- und Führungskräftemangel wird für immer mehr Unternehmen spürbar. An den Arbeitsmärkten nimmt die Zahl der verfügbaren Leistungsträger stetig ab.

Es gilt, die für Ihr Unternehmen wichtigen Zielgruppen anzuziehen, zu motivieren und langfristig zu binden.

Lernen Sie in diesem praxisorientierten, zweitägigen Seminar erprobte Employer Branding Konzepte kennen. Erfahren Sie, wie Sie wirksame Maßnahmen etablieren und wie Sie Prozesse zur Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität optimieren.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeiter sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber kennen.
  • Sie wissen, ob und gegebenenfalls welche Defizite in Ihrem Unternehmen vorliegen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakete.
  • Sie kennen mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten.
  • Sie profitieren von dem gezielten Austausch mit Experten und Kollegen.
  • Sie erhalten hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.

Erwarten Sie ein spannendes Methoden-Mix aus Input-Moderation durch den Experten, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer, Einzel- und Gruppenarbeit und Checklisten. Es besteht ausreichend Raum für den Erfahrungsaustausch mit dem Referenten und Fachkollegen.

Inhalte des Seminars “Employer Branding”

  1. Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung
    • Betriebswirtschaftliche und organisationspsychologische Aspekte.
    • Wirkungen auf Kunden, Bewerber, Innovation und Flexibilität.
  2. Ansätze zur Mitarbeiter-Bindung
    • Analyse des Bindungsgrades.
    • Performance- und Potenzialanalyse.
    • Mitarbeiteranalysen und -befragungen.
  3. Bedeutsame Funktionen
    • Spezialisten mit erfolgskritischen Kompetenzen.
    • Verfügbarkeit am Arbeitsmarkt.
  4. Strukturelle und kulturelle Maßnahmen
    • Materielle und immaterielle Maßnahmen.
    • Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und Personalmanagement.
  5. Individualisierte Maßnahmen
    • Vergütung, Versorgung, Vergünstigung.
    • Weiterbildung, Entwicklung, Karriere.
    • Work-Life-Balance: Familie, Privates, Arbeitszeit.
    • Verpflegung, Gesundheit, Wellness.
    • Arbeitsplatz, Arbeitsform, Arbeitsorganisation.
  6. Arbeitgeberattraktivität
    • “Sexy” für Bewerber.
    • Angebote für ältere und für weibliche Fach- und Führungskräfte.
  7. Employer Branding
    • Prozess der Markenbildung.
    • Unternehmensimage und Außenwirkung.
    • Personal und Marketing.
    • Suchen, sich finden lassen oder anbiedern?
  8. Adäquate Führung
    • Gestaltung des Arbeitsumfeldes durch direkte Vorgesetzte.
    • Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen.
    • Einbindung und Beteiligung.
    • Feedback und Anerkennung.
    • Präsenz und Vorbildfunktion.
  9. Praxisfall einer typischen Unternehmenssituation
    • Strukturiertes Vorgehensmodell in der Anwendung.
    • Umgang mit Widerständen und Problemen.
  10. Optimierung der eigenen Konzepte
    • Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.
    • Erfahrungsaustausch und Transfer.

Für das zweitägige Seminar “Employer Branding” sind mehrere Termine u.a. in Frankfurt, München und Köln vorgesehen. Das Seminar richtet sich an Verantwortungsträger und Gestalter aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.

Ablauf des Seminars “Employer Branding”

1. Seminartag
8:30 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr – 9:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9:15 Uhr – 10:30 Uhr: Employer Branding, Teil 1A
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Employer Branding, Teil 1B
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Employer Branding, Teil 1C
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Employer Branding, Teil 1D
ca. 17:00 Uhr: Ende des ersten Seminartages

2. Seminartag
9:00 Uhr – 10.30 Uhr: Employer Branding, Teil 2A
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Employer Branding, Teil 2B
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Employer Branding, Teil 2C
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Employer Branding, Teil 2D
ca. 17:00 Uhr: Ende des Seminars

Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnehmer-Urkunde

Ihr Referent für Employer Branding

Gunther_Wolf
Gunther Wolf, Diplom-Ökonom, Diplom-Psychologe. Geschäftsführender Unternehmensberater, Coach, Interimsmanager und Trainer. Tätigkeitsschwerpunkte u. a. Unternehmenssteuerung, Führung, Strategieentwicklung, Organisationsveränderungen, Mitarbeiterbindung und betriebliche Anreizsysteme. Fachautor.

Das Buch zum Seminar Employer Branding


Das Buch von Gunther Wolf zum Seminar Employer Branding: Employer Branding: In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke.Hamburg: Dashöfer Verlag 2014. ISBN des E-Books: 978-3-89236-073-5, ISBN der Druck-Version: 978-3-89236-074-2

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→ Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter 0202 / 69 88 99 – 0.
→ Mailen Sie uns: info@wolfgunther.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

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Das Seminar “Employer Branding” wird auch als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop in Ihrem Unternehmen angeboten. In diesem Fall entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die Agenda der Veranstaltungen im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Veranstalter: I.O. Group Wolf, Wuppertal

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I.O. Group Wolf
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