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Seminar-Kategorien: IT Informationstechnologie, Marketing | Vertrieb | Service Schlagworte: , , ,

Seminar: Recht im Online Marketing

Seminar OWE-DAS

Rechtssicher online werben: Datenschutz, Markenschutz und Wettbewerbsrecht bei Online Marketing und Werbung im Internet


Social Media wie Facebook und Blogs entstammen der privaten Nutzung des Internets. Wenn aber Unternehmen bloggen, Corporate Fan Pages gründen, Bannerwerbung schalten oder Suchmaschinenmarketing betreiben, kann dies schnell juristische Auseinandersetzungen nach sich ziehen. In diesem Seminar erfahren Sie, was Sie beim rechtssicheren Online Marketing beachten müssen.

Im Internet entwickeln sich laufend neue Werbeformen, die es in der “Offline-Welt” nicht gibt und die neue rechtliche Fragen aufwerfen. Vor allem die im Internet bestehenden Möglichkeiten zur Profilbildung und zur personalisierten Werbung sind wegen ihrer Effizienz sehr attraktiv, unter­liegen aber strengen rechtlichen Vorgaben.

Gesetze regeln Online Marketing

Ein Verstoß gegen den Datenschutz, das Markenrecht oder das Wettbewerbsrecht ist schnell passiert und kann zu Konflikten bis hin zu Bußgeldern und Gerichtsverfahren im In- und Ausland führen. Vor diesem Hintergrund müssen werbetreibende Unternehmen wissen, unter welchen Voraussetzungen sie die neuen Möglichkeiten im Internet nutzen dürfen.

Ebenso stellt sich immer öfter die Frage, ob man die (vermeintlich) rechtswidrige Werbung Dritter hinnehmen muss oder rechtlich hiergegen vorgehen kann. In diesem eintägigen Intensiv-Seminar erhalten Sie vom Spezialisten für IT-Recht wertvolle Einblicke in Gesetzeslage und Rechtsprechung.

Inhalte des Seminars “Recht im Online Marketing”

E-Mail-Werbung

  • Welche Einwilligung brauche ich, und wie bekomme ich sie?
  • Aktuelle Rechtsprechung zu (un)wirksamen Einwilligungserklärungen
  • Werbung ohne Einwilligung bei bestehender Geschäftsbeziehung
  • Erlaubte Vertragskommunikation statt verbotener Werbung
  • Analyse des Öffnungs- und Klickverhaltens
  • Einsatz externer Dienstleister
  • “Handel” mit Adressdaten

Werbung in Suchmaschinen

  • “Search Engine Marketing (SEM)” – darf ich fremde Marken als Google AdWord buchen?
  • “Search Engine Optimization (SEO)” – darf ich die Marken der Wettbewerber auf meiner Website nennen?
  • Klickbetrug und andere Missbrauchsrisiken für Anzeigenschalter
  • Marken- und wettbewerbsrechtliche Beurteilung
  • Verantwortlichkeit von Agenturen und Suchmaschinen-Anbietern
  • Pragmatische Risikovermeidung und Anspruchsdurchsetzung

Social Media Marketing / “Web 2.0”

  • Werbung über Facebook, Twitter & Co.
  • Rechtliche Anforderungen an Werbung und Sponsoring im Web 2.0
  • Risiko unzulässiger Schleichwerbung

Affiliate-Marketing

  • Geschäftsmodelle – eigenes Programm oder Affiliate-Netzwerk(e)?
  • Vertragsbeziehungen und Vertragsgestaltung
  • Wer haftet bei Marken- und Wettbewerbsverletzungen?
  • Sind Affiliates Handelsvertreter?

Domainwerbung / Direct Navigation

  • “Domain-Parking” mit beschreibenden Domains und Tippfehler-Domains
  • Risiko von Marken- und Wettbewerbsverletzungen
  • Rechtsdurchsetzung bei ausländischen Domaininhabern
  • Pragmatische Handhabung und Konfliktvermeidung

Interessenprofile und Datenschutzrecht

  • Profilbildung und Personalisierung durch Nutzer-Tracking
  • Datenschutzrechtliche Vorgaben
  • Mögliche Gestaltungen für detaillierte Interessenprofile
  • Besonderheiten bei internationalem Datentransfer
  • Einsatz externer Dienstleister

Für das Seminar “Recht im Online Marketing” sind mehrere Termine in Köln, Stuttgart, Berlin und Hamburg vorgesehen. Dieses Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing- und Rechtsabteilungen (einschließlich Datenschutzbeauftragte).

Ablauf des Seminars “Recht im Online Marketing”

08:30 Uhr – 09:00 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
09:00 Uhr – 09:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09:15 Uhr – 10:30 Uhr: Seminar “Recht im Online Marketing”, Teil 1
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Seminar “Recht im Online Marketing”, Teil 2
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Seminar “Recht im Online Marketing”, Teil 3
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Seminar “Recht im Online Marketing”, Teil 4
ca. 17:00 Uhr: Ende des Seminars

Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Referent

Dr. jur. Thomas Schafft ist Partner der auf gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht spezialisierten Kanzlei HK Krüger Rechtsanwälte in München. Dr. Schafft berät vor allem im Bereich des geistigen Eigentums, zum Recht der neuen Medien, zum Datenschutzrecht und zu Technologieverträgen. Er ist Rechtsanwalt, Diplom-Mathematiker, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwalt für Informationstechnologierecht.

Jetzt für “Recht im Online Marketing” anmelden!

→ Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter 0202 / 69 88 99 – 0.
→ Mailen Sie uns: info@wolfgunther.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Gut zu wissen:

Für Buchung und Teilnahme an dem Seminar “Recht im Online Marketing” erhalten Sie 380 Prämienpunkte. Hierfür erhalten Sie beispielsweise schon ein interessantes Fachbuch. Bitte informieren Sie sich über → weitere Prämien.

Das Seminar “Recht im Online Marketing” wird auch als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop in Ihrem Unternehmen angeboten. In diesem Fall entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die Agenda der Veranstaltungen im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Veranstalter: Verlag Dashöfer GmbH, Hamburg.

Wenn Sie sich mit einem Experten über Fragen im Bereich des Online Marketing und der Internet Werbung austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
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Veranstalter
Dashöfer Akademie
Seminar/Training
Recht im Online Marketing

4 comments to Seminar: Recht im Online Marketing

  • Elli Häfges

    Dieses Seminar über Recht und Gesetze in diesem neuen Marketingfeld hat mir die erforderliche Sicherheit gegeben, die man für Online Marketing benötigt. Der Referent ist ausgezeichnet!

  • Tina Stöckle

    Referent, Location und Seminar in einem Wort: Super.

  • Dank der in dem Seminar gewonnenen Kenntnisse können wir mit gutem Gewissen rechtssicher unsere Aktivitäten im Online-Marketing verstärken. Ein Must für jeden Online-Marketing-Verantwortlichen.

  • Rechtsblog

    Dieses Seminar ist mit Sicherheit das beste, das zu dem Thema “Recht im Online Marketing” angeboten wird.